Ansprechpartner

Britta Hagedorn
Tel.: 0170/ 8995612
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Links

Der Sport

RollschuheRollkunstlauf ist eine Sportart, in der sich Kunst und sportliches Können auf eine faszinierende Weise begegnen. Ausdrucksvolle Bewegungen zur Musik, garniert mit kraftvollen Sprüngen, schnellen Pirouetten und anspruchsvollen Schrittpassagen zeichnen das Kürlaufen aus. Die Elemente ähneln denen vom Eiskunstlauf, mit dem das Rollkunstlaufen sehr eng verwandt ist. Neben verschiedenen Disziplinen (z.B. Kürlaufen, Pflichtlaufen, Showlaufen, Rolltanz, Formation, ...), die trainiert werden können, gibt es auch eine Unterteilung in Leistungs- und Breitensportklassen, sodass jeder hier seinem Anspruch und Können entsprechend eingeordnet werden kann.

Die Abteilung

Die Abteilung

Die TV Jahn Rollkunstlaufsparte gehört seit vielen Jahren zur Spitzengruppe unter den niedersächsischen Vereinen. Und dies bezieht sich nicht nur auf die Anzahl der Mitglieder, sondern vor allem auch auf die Leistungen unserer Läufer/innen, die in den vergangenen Jahren in verschiedenen Disziplinen immer wieder großartige Erfolge verzeichnen konnten. Um die große Mitgliederzahl trainieren zu können, stehen uns glücklicherweise viele Trainer, Übungsleiter und Übungshelfer zur Verfügung, die sich regelmäßig fortbilden. Darunter befinden sich auch einige Spezialisten, sodass wir neben den Disziplinen Kür- und Pflichtlaufen auch das Showlaufen und Solotanz anbieten können und das mit großem Erfolg. Wir sind zudem stolz darauf, dass jedes Jahr etliche unserer leistungsstarken Läuferinnen im Niedersachsen-, einige auch im Deutschland-Kader, aufgenommen werden und dort Förderung durch zusätzliches Sondertraining erhalten. Die größten Erfolge in der Vergangenheit waren der Start einer Formation bei den Weltmeisterschaften sowie der 8. Platz von Anne Sophie Schiefer im Kürlaufen der Junioren bei den Weltmeisterschaften in Paraguay im Jahr 2021. Das Formationslaufen wird seit vielen Jahren nicht mehr angeboten.
Die Rollkunstlaufsparte erhielt unter der Abteilungsleitung von Manfred Wendt bereits zweimal die Auszeichnung mit dem “Grünen Band“ für hervorragende Nachwuchs- und Talentförderung. Es ist auf diesem Gebiet die größte Auszeichnung für eine Sportart, welche alljährig von der Dresdner Bank/Commerzbank vergeben und mit 5000,-- Euro honoriert wird.

PflichtPflichtlaufen
In dieser Disziplin sind auf einem Bein verschiedene „Figuren“ auf Kreisen und Schlingen, die auf dem Boden aufgezeichnet sind, in Wiederholung zu absolvieren. Dies erfordert viel Körperbeherrschung und Konzentration und wurde früher als Voraussetzung für das Kürlaufen gesehen, da es sauberes Kantenlaufen und Körperbewusstsein schult. Damals gab es bei Wettkämpfen nur eine Kombinationswertung aus Pflicht und Kür. Dieses Prinzip wurde mit der Zeit immer weiter aufgegeben, sodass Pflicht- und Kürlaufen inzwischen getrennte Disziplinen sind. Beim Eiskunstlaufen wurde das Pflichtlaufen bereits vor vielen Jahren abgeschafft. Bei uns trainierten bis zum Jahr 2021 nur noch wenige Unermüdliche in dieser Disziplin, obwohl uns dafür in Wolfsburg keine Halle mit einem geeigneten Boden (Beton, Parkett) zur Verfügung steht. Grund für das Durchhalten der Läuferinnen auf ungeeigneten PVC-Böden sind auch hier die großartigen nationalen und internationalen Erfolge, zuletzt gekrönt mit einem 3. Platz von Melina Schell auf den Europameisterschaften 2021 in Italien. Diese Disziplin wurde beim TV Jahn Wolfsburg 2022 eingestellt.

KürKürlaufen
Hauptdisziplin ist und bleibt das Kürlaufen, das sich aus Sprüngen, Pirouetten, Arabesken und Schrittfolgen zusammensetzt. Das Leistungsspektrum reicht vom einfachen Hochspringen bei den Minis bis zum Training von Dreifachsprüngen und anspruchsvollen Pirouetten-Kombinationen auf nur 2 Rollen in den obersten Leistungsklassen. Zu speziell ausgewählten und geschnittenen Musiken erschaffen zahlreiche talentierte Trainer daraus jedes Jahr aufs Neue viele abwechslungsreiche, neue Kürprogramme, die auf die Läufer/innen und die Musik zugeschnitten sind und denen man gern zuschaut. Diese Arbeit wird mit vielen Spitzenplätzen auf Landes-, Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften belohnt, die nicht selten zu Nominierungen unserer Talente für internationale Wettbewerbe bis hin zu Europa- und im Jahr 2021 auch Weltmeisterschaften führen.

SolotanzSolotanzen
Diese Disziplin wurde vor Jahren in Ermangelung männlicher Tanzpartner eingeführt, um dem Tanzen im Rollkunstlauf neue Möglichkeiten zu eröffnen. Neben einem Trainer fanden sich in unserem Verein im Laufe der Jahre immer mehr Interessenten für diese schöne Variante, die von kunst- und ausdrucksvollen Schritten und Bewegungen nach Musik lebt und viel anstrengender ist, als sie aussieht. Es sind Pflicht- und Kürtänze zu absolvieren. Inzwischen wird auch hier zwischen Leistungs- und Breitensportklassen unterschieden, die wir beide bedienen. Jeder bekommt somit eine auf sein Können angepasste Tanzkür, in der viel Trainerarbeit steckt, die notwendig ist, um das Läuferpotential individuell ausschöpfen zu können. Diese Arbeit zahlte sich mit vielen nationalen und internationalen Erfolgen aus.

ShowShowlaufen
Seit vielen Jahren schon gibt es in unserer Sparte Showgruppen. Hier lernen die Läufer/innen, als Team (Quartett, Gruppe) zusammenzuarbeiten und eine fantasievolle Kür mit Showcharakter zu einem ausgewählten Thema zu laufen. Hier ist Ausdruck und Teamarbeit gefragt. Die Gruppenmitglieder werden von unseren Show-Trainerinnen gezielt aus den Kür- und Tanz-Trainingsgruppen ausgewählt, in denen sie neben dem zusätzlichen Showtraining auch weiterhin trainieren.
Unsere Showläufer holten fast regelmäßig Deutsche Meistertitel und durften Deutschland in den letzten Jahren fast immer auf den Europameisterschaften für Showgruppen vertreten. Neben Quartetten und Gruppen hatten wir auch ein sehr erfolgreiches Duo und verschiedene Läuferinnen, die sich im Show-Solo ausprobierten. Zu den Erfolgen trugen auch die fleißigen Eltern mit dem Nähen aufwändiger Kostüme und dem Anfertigen von Requisiten bei, ohne die diese Disziplin nicht denkbar wäre.

Hobbygruppe für Erwachsene
Aufgrund der Nachfrage erwachsener, meist ehemaliger Rollkunstläufer, die sich wieder auf die Rollschuhe begeben möchten, haben wir im Jahr 2021 eine neue Hobbygruppe gegründet. Es trainieren dort aber auch Neulinge auf Rollen, die den Sport erst spät für sich entdeckt haben. Somit sind alle „älteren“ Interessenten hier willkommen, die keine Wettkampfambitionen mehr hegen und einfach nur Spaß am Rollkunstlauf haben.

Trainingszeiten

PROBETRAINING
Interessenten an einem Schnuppertraining nehmen bitte Kontakt mit der Abteilungsleitung, Britta Hagedorn, auf.
Sie steht in der Regel von Mo – Fr ab 15 Uhr unter 0170-8995612 für Ihre Fragen zur Verfügung.

Zum Seitenanfang