2018 Dancing Christmas Header Special Guest

Ansprechpartner

Beate Rölecke
Tel.: 05361-33387

Galerie

Der Sport

Skigymnastik bietet die Möglichkeit, sich mit Gymnastik aus die Skisaisson vorzubereiten. Um fit und passend trainiert Ski zu fahen, ist es wichtig, dass man im Vorfeld des Skiurlaubes bestimmte Muskelpartien stärkt und dadurch für den Sport auf der Piste fit macht. Ohne vorbereitende Skigymnastik kann es schnell zu leichten Verletzungen kommen, aber auch schwerwiegende Unfälle können die Folge einer mangelnden Fitnness sein.

Die Abteilung

Die Skisparte besteht seit Mitte der 1970er Jahre. Als Klimaschutz noch kein Thema war und im Harz reichlich Schnee lag, sind die Mitglieder der Sparte in der Winterzeit regelmäßig in den Harz gefahren, um Ihrem Hobby zu frönen. Bustouren wurden zur gemeinsamen Fahrt nach St. Andreasberg, Hohegeiß oder Clausthal-Zellerfeld organisiert. Auch Wettkämpfe und Meisterschaften wurden veranstaltet.
Durch den Klimawandel besteht mittlerweile äußerst selten die Möglichkeit, im Harz Ski zu fahren, sodass seit Jahren eine Skifreizeit in den Alpen an wechselnden Orten angeboten wird. Sie ist auf Familien zugeschnitten, dauert eine Woche und wird in den Osterferien durchgeführt. Selbstverständlich hat die Skisparte eigene Skilehrer, die regelmäßig an Fortbildungen des NSV (Niedersächsischer Skiverband) teilnehmen.

Zum Skifahren braucht man Kraft, Ausdauer und Schnee. Den gibt es im Winter, Kraft und Ausdauer wird das ganze Jahr über trainiert damit wir (nicht nur im Winter) fit sind. Auch nicht skifahrende Sportler sind bei uns willkommen. Die Fitness "testen" wir zwischendurch sowohl auf unserer Fahrradtour im Sommer als auch im Herbst, wenn wir eine Wanderung genießen.

Zur Erhaltung der Fitness und, damit man auf jeder Piste und Loipe unfallfrei zum Ziel gelangt, treffen wir uns einmal in der Woche zur Skigymnastik. Nicht nur Kräftigungs-und Dehnungsübungen für den ganzen Körper sind wichtig sondern auch Kondition, Koordination und Gleichgewicht sind zu trainieren.

Trainingszeiten

GruppeTagZeitOrtTrainer/in
Erwachsene Di 19:30 - 21:00 Uhr Sporthalle Neue Schule K.-H. Dürr
Im Sommer treffen sich die "Skigymnasten" um 19:30 Uhr am Jahn-Stadion.

Zum Seitenanfang