2020 Judo Elternkindtraining 4Die Judosparte des TV Jahn Wolfsburg hat kürzlich ein besonderes Highlight für die Eltern der kleinen Judoka angeboten. Als Übungsleiter und aktiver Judoka hatte Werner Bauch die Idee, dass die Eltern der jungen Judoka den Sport ihrer Kinder kennenlernen, verstehen und ausprobieren können. Ihm war während seiner Trainingseinheiten aufgefallen, dass viele Eltern Interesse am Judo haben, aber weniges davon verstehen. Laut Aussage von Werner Bauch ist es ein großer Unterschied, einen Sport vom Mattenrand her zu betrachten oder einmal selbst auszuprobieren, was die Kinder auf der Matte leisten.
So entstand die Aktion, dass interessierte Eltern beim Training der Kinder mitmachen. Wie ihre Kinder sollten die Eltern Fallübungen, Haltegriffe und leichte Würfe erlernen und ausprobieren.

2020 Judo Elternkindtraining 3Das Angebot “Eltern trainieren mit ihrem Kind” fand großen Anklang bei den Eltern. Das Interesse war so groß, dass gleich zwei Trainingseinheiten angeboten wurden.
So kam es, dass Eltern mit ihren Kindern auf der Matte standen. Viele der teilnehmenden Eltern waren doch überrascht, dass es als Zuschauer etwas einfacher aussieht, als es tatsächlich ist.
Die Kinder fanden die Aktion besonders toll. Konnten sie nun den Eltern tatsächlich mal zeigen, wie ihr Sport funktioniert.
Da die Aktion großen Anklang fand und alle Beteiligten Spaß hatten, ist eine Wiederholung geplant.

Zum Seitenanfang